Regionales Abfallvermeidungskonzept
Regionales Abfallvermeidungskonzept der Gemeinde Heimschuh
Abfallvermeidung ist eine effektive Form der Ressourcenschonung und eine wesentliche Maßnahme für den Klimaschutz. Sie kann nicht nur zur Reduktion der nachteiligen Auswirkungen der Abfälle auf die menschliche Gesundheit und Umwelt beitragen, sondern auch zu einer Reduktion des Rohstoffeinsatzes und Energiebedarfs bei Neuprodukten und von Schadstoffen in Materialien und Produkten beitragen.
Bei der Planung und Erstellung von Abfallvermeidungsmaßnahmen in einer Gemeinde/Region ist es wichtig sich nicht nur auf die Abfallwirtschaft zu konzentrieren, sondern bei der Planung von Maßnahmen über die Abfallwirtschaft hinaus zu denken. Daher ist die Abstimmung und das Zusammenwirken von Politik, Abfallwirtschaft, Vereinen und sonstigen Wirtschaftsbereichen und vor allem die Mitwirkung und Unterstützung der Bürger:innen für eine erfolgreiche Abfallvermeidung innerhalb einer Region/Gemeinde besonders wichtig.
Vor diesem Hintergrund hat die Gemeinde Heimschuh im April 2024 beschlossen ein Abfallvermeidungskonzept (AVK) zu erstellen und in Zukunft zu aktualisieren.
Ein wesentlicher Beweggrund für die Erstellung ist, die Bevölkerung zu mehr Verständnis und zu einem größeren Bewusstsein hinsichtlich des Umganges mit einer lebenswerten Umwelt zu erzielen. Insgesamt soll man den Ressourcenverbrauch, der in den letzten Jahren in der Gemeinde Heimschuh immer mehr zugenommen hat, reduziert werden.
Insbesondere werden folgende konkrete Ziele im Rahmen dieses Abfallvermeidungskonzeptes festgelegt.
- Stärkere Bewusstseinsbildung und Verbreiterung des Themas „Abfallvermeidung“ in der Bevölkerung
- Reduktion von Littering im öffentlichem Raum
- Nutzung des Potentials reuse-fähiger Produkte
Hier finden Sie das regionale Abfallvermeidungskonzept der Gemeinde Heimschuh